Das Gedankenkarussell durchbrechen

Kennst du diese Momente oder sogar Tage wo du nicht aufhören kannst zu grübeln? Es denkt und denkt und denkt und denkt und denkt… Da solche Gedankenkarussells extrem energieraubend sind und selten wirklich etwas bringen, gilt es sie zu durchbrechen und zum Stehen zu bringen. Hier also eine Strategie die ich dazu gerne anwende.

 

Was passiert eigentlich, wenn du denkst?

Ich bin mir sicher, dass wenn du am Grübeln bist, deine Gedanken sich in aller Regel auf die Vergangenheit oder die Zukunft beziehen. Was nicht optimal ist weil bereits Geschehenes kannst du nicht ändern und was in der Zukunft liegt, macht uns oftmals Angst oder erzeugt ein Gefühl von Frust und Ärger. Frust, Ärger und Angst sind extreme Energiefresser. Du willst doch aber voller Lebensenergie sein, das Leben geniessen und dich nicht mit Problemen herumschlagen, die du entweder nicht mehr ändern kannst oder die (noch) nicht aktuell sind. Also solltest du versuchen aus dem Denken auszubrechen und das Bewusstsein auf den gegenwärtigen Augenblick zu lenken. So schaffst du es den Stresslevel zu reduzieren und wieder im Moment zu leben.

 

Aktiviere deine Sinne

 

Was ich ganz gerne mache um mich dieser Spirale zu entziehen, ist bewusst zu duschen. Ja, du liest schon richtig. Bewusst duschen. Warum? Ganz einfach, weil man am einfachsten wieder ins Hier und Jetzt kommt, wenn man bewusst seine Sinne aktiviert. Nehmen wir zum Beispiel unser Riechorgan, die Nase. Konntest du schon jemals in die Zukunft riechen? Oder in die Vergangenheit hören? Oder konntest du schon einmal im die Zukunft tasten? Es geht schlicht und einfach nicht. Das bedeutet also, dass wenn du bewusst deine Sinne einsetzt, bist du im Hier und Jetzt. Ist das nicht genial?

 

Ab unter die Dusche

Wenn du nun also bewusst duschen gehst, heisst es ganz bewusst all deine Sinne zu mobilisieren. Konzentriere dich einmal auf den Wasserstrahl. Lausche ihm, spüre ihn und lass die Zeit dafür.

Dann binde deine Augen mit ein. Was genau siehst du? Wie sieht beispielsweise dein Duschgel aus? Wie ist es verpackt? Ist es in einer blauen, grünen, gelben Flasche? Hat es ein Bild darauf? Wie sieht das Bild aus? Wie sieht der Schriftzug aus? Beschreibe es mit möglichst vielen Adjektiven. Auch wenn deine Gedanken mal wieder abschweifen, bringe sie einfach ganz liebevoll wieder zurück zu dem was du gerade machst.

Die Nase kann dir natürlich auch behilflich sein. Wie riecht dein Haarshampoo? Süsslich, erdig, fruchtig, blumig? Wenn du dich einseifst, wie riecht das Duschgel? Schliesse dabei ruhig auch deine Augen um noch mehr Nuancen zu erkennen.

Und dann natürlich, wie fühlt es sich an, wenn du die dich einseifst? Wie nimmst du den Waschlappen auf deinen verschiedenen Körperteilen wahr? Nimm dir ganz bewusst Zeit um jeden Teil deines Körper zu spüren und wahrzunehmen.

Du kannst dieses Ritual auch ganz bewusst damit abschliessen, deinen Körper bewusst abzutrocknen, bewusst einzucremen und  dich bewusst anzuziehen. Ich bin mir sicher, dies wird die erholsamste Dusche sein, die du seit langem gehabt hast! Je mehr du versuchst bewusst zu duschen und nicht einfach nur kurz unter die Dusche zu hüpfen und womöglich noch weiter deinen Gedanken nachzuhängen, umso schneller wirst du in Zukunft fähig sein, deine Gedanken bewusst auf die Seite zu legen und ganz achtsam im Moment zu leben. Probier es aus, es lohnt sich!

Alles Liebe
Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0