Der Traum vom grossen Glück

Träume sind wundervoll. Sie treiben uns an und bringen Freude in unser Leben. Also ja, im Idealfall.

 

Meine erfüllten Träume bis heute

Ich war ja von je her der Typ, der seine Träume verwirklicht. Mein erster grosser Traum war eine Reise nach New York City in der Weihnachtszeit. Diese habe ich mir dann in meiner Lehrzeit zusammengespart und im Dezember 2006 bin ich in den Big Apple gereist. Der nächste Traum war danach ein Sprachaufenthalt in den USA zu machen, welcher 2009 für mich in Erfüllung ging. Für 4 Monate lebte ich in Boston. Das nächste Ziel war anschliessend einmal einen grösseren Event mit live Musik organisieren zu können, bei dem ich von A-Z alles ins Detail organisieren und durchführen konnte. Dieser Wunsch erfüllte sich 2012 bei einem Mitarbeiteranlass, den ich mit zwei Kolleginnen organisieren durfte. Es gibt noch so viele weitere Träume die ich hatte und die sich erfüllt haben. Von einem Céline Dion Konzert in Las Vegas, über den Grand Canyon Besuch bis hin zu einer schönen Wohnung, einem kleinen aber sehr feinen Freundeskreis und einem gut bezahlten Job. Ich habe immer für meine Träume gekämpft und daran gearbeitet sie zu erreichen. Und dies soweit mit grossem Erfolg.

 

Wenn… dann…

 

Klingt doch eigentlich wunderbar soweit. Wenn da nicht diese kleinen Wörter „wenn“ und „dann“ wären. „Wenn ich genug Geld auf dem Konto habe, dann mache ich diese grosse Reise. Und die macht mich dann so richtig glücklich.“ Oder „Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann kümmere ich mich um meine Wohnung um mich so richtig wohl zu fühlen.“ Kennst du solche wenn-dann-Sätze? Grundsätzlich finde ich nichts verkehrt daran. Man kann schliesslich nicht alle Träume von heute auf Morgen erfüllen. Wäre auch viel zu schade um die Vorfreude die somit verloren ginge. Doch hinter wenn-dann-Sätze stecken drei ganz fiese Zustände: Angst, Gier und Wahn. Die Angst, dass man das Ziel vielleicht nicht erreichen oder etwas dazwischen kommen könnte und wir nie wirklich glücklich würden. Oder aber auch die Angst vor einer aktuellen Situation, einem Gefühl, dass uns Unbehagen beschert und wir uns nicht getrauen genauer hinzusehen und deshalb uns ins nächste Abenteuer stürzen wollen. Dann die Gier. Immer mehr zu wollen und mit dem was man hat gar nicht mehr zufrieden sein zu können. Ich bin der Überzeugung, der Mensch ist hier um zu wachsen und auch um im (Über)fluss leben zu dürfen. Aber eben nicht mit Gier sondern mit einer tiefen Dankbarkeit, dem bewussten Umgang damit und der entsprechenden Verantwortung. Gier wäre das falsche Motiv für Wachstum. Die Angst und die Gier führen dann automatisch zum dritten Zustand, dem Wahn. Man ist gefangen darin immer mehr zu wollen, gepaart mit der Angst es nie zu erreichen und deshalb niemals glücklich zu werden. Der Wahnsinn lässt da nicht lange auf sich warten.

 

Zufriedenheit – der Schlüssel zum Glück

Wie aber findest du den goldenen Mittelweg? Träume zu haben, daran zu arbeiten, sich darauf zu freuen und dann auch umzusetzen ohne der Angst, der Gier und dem Wahn ausgesetzt zu sein? Die Antwort liegt in diesem Augenblick. JETZT. Was hast du gerade in deinem Leben, was dich glücklich macht? Genau jetzt. Und suche nicht zu weit. Es gibt so unzählig viele Dinge, die dir Glück ins Leben bringen wollen. Sie wollen nur gesehen werden. Vielleicht dein Haustier, dass gerade mit dir zusammen in den Bildschirm schaut? Oder die Freude, dass du heute nach der Arbeit noch in der Natur warst und Energie tanken konntest? Oder aber ist es vielleicht die Freude daran, dass du spürst deinem Ziel einen bedeutenden Schritt näher gekommen zu sein. Egal was es ist, hab Freude daran. Mach dein Glück aber nicht davon abhängig erst etwas erreichen zu müssen. Die Vorfreude ist etwas Besonderes, schau aber, dass nicht Angst, Gier und Wahn der Grund dafür sind. Ich vermute das grosse Glück liegt zum einen in den vielen kleinen Dingen im Alltag. Zufriedenheit mit dem was wir schon haben. Aber auch in der Freude auf dem Weg zu sein. Den Pfad eingeschlagen zu haben um einen Herzenstraum zu erfüllen, dabei die Geduld nicht zu verlieren und mit Freude zu lernen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Träume leben kannst und dass du das traumhafte in all den kleinen Wundern des Alltags erkennen kannst.

Alles Liebe
Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0