Genussmomente aus der Natur

Ich glaube es kaum aber ich sitze hier und schreibe doch tatsächlich meinen ersten Blogartikel. Wie cool ist das denn?

Heute geht es um einen Genussmoment, der mich fast täglich begleitet. Um Blumen. Bei mir zuhause stehen eigentlich fast immer frische Schnittblumen. Ich liebe jeden Augenblick mit Ihnen. Von der Auswahl im Laden, dem sorgfältigen nach Hause bringen, dem liebevollen Einstellen bis zum täglichen Tête-à-Tête mit den wundervollen Farben, Formen und Düften.

 

Geschenkte Aufmerksamkeit

Bestimmt hast du auch schon Blumen überreicht bekommen. Egal ob als Geschenk, Dankeschön oder einfach so. Bist du dir je bewusst gewesen wie viel Aufmerksamkeit dir zuteil wird, wenn du Blumen geschenkt bekommst?

Der Zauber der Blüten vermag so viele verschiedene Gefühle ausdrücken. Nicht immer sind diese auf den ersten Blick erkennbar und ich finde man muss sich da auch gar nicht an irgendwelche „Sprachführer der Blumen“ halten sondern sich von seinem Gefühl leiten lassen. Aber es ist doch so, wenn man für jemanden eine Blume oder gar ein Bouquet aussucht, überlegt man sich, ob diese Blumen zur beschenkten Person passen, ob sie für den Anlass gut gewählt sind, ob die Farbe gefällt und ob sie die richtige Botschaft überbringen.

Ich zum Beispiel schenke gerne Blumen passend zur Einrichtung der Person. Gerade dann, wenn ich mir über den Geschmack nicht sicher bin. Die Einrichtung widerspiegelt aus meiner Sicht schon ziemlich gut in welche Richtung die Vorlieben gehen können. Wohnt jemand eher modern, wähle ich gerne eine einzige Blume mit langem Stiel und auffälliger Blüte wie zum Beispiel Hortensien, Callas oder eine langstielige Rose mit kräftigen Farben. Ist die Einrichtung eher im Landhausstil bzw. Shabby Chic gehalten, finde ich Nelken, Pfingstrosen oder Tulpen passend. Steht mir aber die zu beschenkende Person sehr nahe, lasse ich mich einfach von meinem Gefühl leiten. Schlussendlich darf das Geschenk auch mich repräsentieren.

 

Ich befasse mich also mit der Person, ihrem Geschmack und ihren Vorlieben während ich die richtigen Blumen aussuche. Bekommst du also Blumen überreicht, kannst du davon ausgehen, dass sich da jemand liebevoll Gedanken gemacht hat um dir eine Freude zu bereiten. Gerade heute wo Zeit so kostbar ist, erachte ich diesen Moment der Aufmerksamkeit für dich als Menschen als unbezahlbar und einen echten Liebesbeweis

 Das Lächeln aus der Natur

Blumen erzeugen Glücksgefühle. Dies zeigt sogar eine Studie aus den USA. Menschen die Blumen geschenkt erhalten haben, hatten das sogenannte „Duchenne-Lächeln“. Es widerspiegelt echte Freude, die Augen lächeln mit. Was kann es schöneres geben?

Ein frischer Blumenstrauss bringt positive Energie in unsere Räume und reduziert den Stress. Achte dich wenn du das nächste Mal einen frischen Bund Blumen in ein Zimmer stellst, wie schnell sich die Atmosphäre darin verändert. Sie verströmen sofort Wohlbehagen, Glück und positive Energie, so als ob sie ein Lächeln in den Raum zaubern würden. Nebst all den schönen Gefühlen sind sie doch einfach ein Augenschmaus.

Vielleicht inspiriert es dich ebenfalls mehr Blumen in dein Leben zu holen? Sie unterstützen dich im Alltag und bescheren dir täglich mindestens einen Genussmoment wenn du sie anschaust oder an Ihnen riechst. Selbst eine Pusteblume von der Wiese hinter dem Haus vermag dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Verschenke sie an Menschen, die etwas positive Energie brauchen können oder einfach nur um Ihnen zu zeigen, dass du an sie denkst. Und am allerwichtigsten: gönn dir regelmässig ein paar frische Blumen in deinen Räumen!

Von Herzen alles Liebe
Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0